Wie man Systemfehler 5, Zugriff verweigert in Windows behebt

In diesem Artikel geht es darum, wie man den Systemfehler 5, Zugriff verweigert in Windows beheben kann.

tip-box>Überprüfen Sie die Eingabeaufforderung auf Fehlermeldung Systemfehler 5.

Administratorzugriff in der Eingabeaufforderung und Windows PowerShell aktivieren

Um den Administratorzugriff in der Eingabeaufforderung oder Windows PowerShell zu aktivieren, folgen Sie diesen Schritten:

1. Öffnen Sie das Startmenü und suchen Sie nach Eingabeaufforderung oder Windows PowerShell.
2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das entsprechende Suchergebnis und wählen Sie Als Administrator ausführen aus dem Kontextmenü.
3. Wenn Sie nach einer Bestätigung gefragt werden, klicken Sie auf Ja oder geben Sie das Administratorpasswort ein.
4. Geben Sie den Befehl net user administrator /active:yes ein und drücken Sie die Eingabetaste.
5. Der Administratorzugriff wird nun aktiviert und Sie können auf erweiterte Funktionen zugreifen.

Bitte beachten Sie, dass Sie über ein Administrator-Konto verfügen müssen, um diese Schritte ausführen zu können.

UAC-Prompts für Eingabeaufforderung und Windows PowerShell deaktivieren

Um den Fehler Systemfehler 5, Zugriff verweigert in Windows zu beheben, können Sie die UAC-Prompts für die Eingabeaufforderung und Windows PowerShell deaktivieren. Gehen Sie wie folgt vor:

1. Öffnen Sie den File Explorer und navigieren Sie zum Verzeichnis C:WindowsSystem32.
2. Suchen Sie die Datei cmd.exe oder powershell.exe und klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf.
3. Wählen Sie im Kontextmenü Als Administrator ausführen aus.
4. Geben Sie den Befehl net user administrator /active:yes ein und drücken Sie die Eingabetaste.
5. Starten Sie Ihren Computer neu und melden Sie sich mit dem Administrator-Konto an.
6. Öffnen Sie die Eingabeaufforderung oder Windows PowerShell erneut und geben Sie den Befehl net user administrator /active:no ein, um das Administrator-Konto zu deaktivieren.

  Fehlerbehebung Windows Update-Fehler 0x80246008 auf Windows 11

Dies sollte Ihnen helfen, den Zugriffsfehler zu beheben und die UAC-Prompts für die Eingabeaufforderung und Windows PowerShell zu deaktivieren.

Behebung des Fehlercodes 5 für Standard-Windows-Konten

1. Öffnen Sie den Datei-Explorer, indem Sie auf das Ordnersymbol in der Taskleiste oder das Windows-Symbol in der linken Ecke klicken.
2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Verknüpfungssymbol des gewünschten Programms und wählen Sie Als Administrator ausführen aus dem Kontextmenü.
3. Falls Sie den Fehlercode 5 beim Zugriff auf das Administrator-Konto erhalten, öffnen Sie das Startmenü und suchen Sie nach cmd.exe.
4. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf cmd.exe und wählen Sie Als Administrator ausführen aus.
5. Geben Sie den Befehl net user administrator /active:yes ein und drücken Sie die Eingabetaste.
6. Starten Sie Ihren Computer neu und melden Sie sich beim Administrator-Konto an, um den Fehler zu beheben.

Ursachen und Lösungen für die Meldung Systemfehler 5 ist aufgetreten

  • Ursachen für die Meldung Systemfehler 5 ist aufgetreten:
    1. Fehlende Administratorrechte
      Ursachen für die Meldung Systemfehler 5 ist aufgetreten:
Fehlende Administratorrechte
    2. Inkorrekte Benutzerkontensteuerung (UAC) Einstellungen
    3. Beschädigte Systemdateien
    4. Probleme mit dem Dateisystem
    5. Antiviren- oder Sicherheitssoftware blockiert den Zugriff
      Probleme mit dem Dateisystem
Antiviren- oder Sicherheitssoftware blockiert den Zugriff
  • Lösungen für die Meldung Systemfehler 5 ist aufgetreten:
    1. Als Administrator ausführen
    2. UAC-Einstellungen anpassen
      uac-einstellungen-anpassen.jpg” class=”size-medium aligncenter” style=”width: 50%; margin-top: 25px; margin-bottom: 25px;” alt=”Als Administrator ausführen
      UAC-Einstellungen anpassen”>
    3. Systemdateien reparieren
    4. Dateisystem überprüfen und reparieren
    5. Antiviren- oder Sicherheitssoftware deaktivieren
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